Funktionsanalyse

Kiefergelenk und Schienentherapie

Mit einer Funktionsanalyse können wir individuelle Merkmale der Kieferstellung und des Kauvorganges erheben. So lässt sich neuer Zahnersatz störungsfrei eingliedern, ohne dass sich später Probleme im Kiefergelenk ergeben. Dabei erfasst ein modernes Messverfahren die Bewegungen des Kiefers und ermittelt die optimale Position.

Kieferfehlstellung als Ursache für Beschwerden

Schon eine geringfügige Fehlstellung des Kiefers kann auch die Ursache für ganz unterschiedliche Beschwerden sein, z.B.:

• Verspannungen, nächtliches Knirschen
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • wiederkehrende Blockierungen von Rückenwirbeln
  • eingeschränkte Mundöffnung, Kieferklemme
  • Kiefergelenkschmerzen und -knacken, Entzündungen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Kieferhöhlenschmerzen
  • häufige Kopfschmerzen und Migräne

Zahnschienen schützen vor Schäden

Knirscherschienen gegen Zähneknirschen
Wer nachts mit den Zähnen knirscht, kaut Probleme durch. Das ist nicht nur unangenehm, es kann auch dazu führen, dass sich Abnutzungserscheinungen an den Zähnen zeigen. Auch Spannungskopfschmerzen oder Nackenschmerzen können die Folge sein. Mit individuell angepassten Knirscherschienen besteht die Möglichkeit dem entgegenzuwirken.

Schnarcherschienen
Zahnschienen aus Kunststoff können auch Abhilfe schaffen, wenn das Schnarchen unerträglich wird. Nicht nur für die Mitmenschen, auch für die Betroffenen selbst kann Schnarchen zur Belastung werden. Wenn es zu Atemaussetzern während des Schlafs kommt, wird eine Behandlung notwendig, um Folgeschäden zu verhindern.

Im zahntechnischen Labor lassen wir nach einem Abdruck spezielle Schnarcherschienen anfertigen, die verhindern, dass die Zunge nach hinten sinkt und die Atemwege verschließt. Das Schnarchen kann so gemildert werden und sogar völlig verschwinden.