Prophylaxe inkl. Kinder-Prophylaxe

Das Ziel ist der Erhalt Ihrer eigenen Zähne!
Heute bestehen realistische Chancen für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch bis ins hohe Alter. Mit sorgfältiger Mundhygiene und zahngesunder Ernährung können Sie selber viel dazu beitragen, dass Karies und Parodontitis gar nicht erst entstehen.

Professionelle Zahnreinigung

Bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernt unsere Prophylaxe-Fachkraft bakterielle Beläge mit Spezialinstrumenten von der Zahnoberfläche. Anschließend werden die Zähne poliert und bei Bedarf versiegelt, um sie besser zu schützen.

Eine Investition, die sich lohnt. Eine Professionelle Zahnreinigung erhöht die Lebensdauer Ihrer Zähne. Und gleichzeitig lässt sie Ihre Zähne wieder schön und gepflegt aussehen. Denn auch unschöne Verfärbungen können aufgehellt oder entfernt werden.

Abgestimmt auf den individuellen Bedarf können unterschiedliche Maßnahmen hinzukommen:
  • Anfärben von Zahnbelägen
  • Überprüfen des Entzündungsgrades und der Zahnfleischtaschentiefe
  • Entfernung weicher und harter Beläge
  • Reinigung der Zahnzwischenräume, insbesondere der hinteren Backenzähne
  • Einschätzen des Kariesrisikos bei Auffälligkeiten (Tests)
  • Politur der Zähne zur Kariesvorbeugung
  • Fissurenversiegelung (Rillen werden mit „Lack“ gefüllt)
  • Tipps für eine zahnfreundliche Ernährung
  • Optimierung von Putztechniken und häuslicher Zahnpflege
  • Erklärung sinnvoller Hilfsmittel, z.B. Zwischenraumbürste

Konzepte gegen Parodontitis

Schutz durch Vorsorge und frühzeitige Diagnostik
Parodontitis wird durch Keime und Bakterien, die sich im Zahnbelag, in Ablagerungen am Zahnfleischrand und in der Zahnfleischtasche befinden, hervorgerufen. Diese Bakterien sondern Stoffwechselprodukte ab, die eine Entzündung verursachen. Die erste Phase ist die Zahnfleischentzündung, die Gingivitis. Unbehandelt entwickelt sich daraus die Parodontitis.

Eine Zahnfleischerkrankung so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln, ist das Ziel unserer Zahnarztpraxis. Gerade auch, da inzwischen auch eine Wechselbeziehung zwischen Allgemeingesundheit und Parodontitis nachgewiesen ist.

Erfolgreiche Konzepte gegen Parodontitis
Die Wirksamkeit einer systematischen Prophylaxe wurde in zahlreichen Studien eindrucksvoll belegt.

• Mit der Parodontitis-Prophylaxe können wir Mundgeruch effektiv bekämpfen, weil dieser häufig mit Entzündungsprozessen im Mund einhergeht.
  • Wer bereits an Parodontitis erkrankt ist, sollte die Mundhygiene besonders ernst nehmen.
  • Nach einer Parodontitis-Behandlung sollten Sie regelmäßige Prophylaxe-Termine wahrnehmen, denn die erhöhte Anfälligkeit bleibt lebenslang bestehen.

Kinder- und Jugendlichen-Prophylaxe

Nichts ist so schön wie das Lachen unserer Kinder!
Dazu gehören auch gesunde Zähne. Wir möchten Kinder so früh wie möglich dazu motivieren, auf ihre Zähne zu achten und ein Bewusstsein für die Zahngesundheit zu entwickeln. Vorsorgen ist immer besser als heilen.

Vorsorge und Früherkennung für Kinder und Jugendliche
Unsere Mitarbeiterinnen sind auf die Behandlungen von Kindern in der Prophylaxe spezialisiert.

Für kleine Kinder gibt es die Früherkennungsuntersuchungen F1 bis F3. Von 6 bis 18 Jahren empfehlen wir die individuelle Prophylaxe, um Karies zu vermeiden und Zahnschmerzen zu ersparen. Bei Bedarf werden die Backenzähne durch Fissurenversiegelung geschützt.

Prophylaxe auch in der Schwangerschaft
Schwangere haben durch die hormonelle Umstellung ein erhöhtes Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Nach der Geburt können Karies auslösende Bakterien von der Mutter auf das Kind übertragen werden. So besteht für das Kind schon frühzeitig ein erhöhtes Kariesrisiko.

Deshalb sind sorgfältige Mundhygiene und gezielte Prophylaxe-Maßnahmen gerade in der Schwangerschaft besonders wichtig.

Sportlerschienen für mehr
Sicherheit beim Sport

Immer häufiger behandeln wir Zahnschäden, die durch Sportunfälle verursacht wurden, gerade bei Kindern. Neue Fun-Sportarten, aber auch traditionelle Sportarten wie Fußball, Handball, Karate oder Skateboarden, sind ein Risiko für die Zähne. Eine Sportlerschiene kann schmerzhafte und irreparable Verletzungen oft verhindern und sollte deshalb zur Ausstattung gehören.

Wir fertigen für Sie individuelle Schienen zum Schutz ihrer Zähne

Nach einem Abdruck von Ober- und Unterkiefer wird im zahntechnischen Labor ein individueller Mundschutz hergestellt, der exakt auf die Zahnreihe passt und auf die Sportart abgestimmt ist.